Kinderkrippe Regenbogenland

Helau und Alaaf!

Heute wurde es bei uns in der Krippe bunt, denn wir haben Karneval gefeiert! Bereits ein paar Tage vor unserem Fest, haben einige Kinder aufgeregt von ihrem Kostüm erzählt. Wer wollte, durfte heute nämlich verkleidet zu uns in die Krippe kommen. Wie spannend! Nach und nach kamen so Hexen, Piraten, Drachen und Prinzessinnen herein, haben sich selbst gezeigt und die anderen bestaunt.

Die Krippeneltern haben zur Feier des Tages für ein leckeres Karnevals-Buffet gesorgt, bei dem für jedes Kind das Passende dabei war. Später konnten alle sich einen tollen Faschings-Hut basteln, wer wollte, konnte sich sein Lieblingsmotiv auf die Hand malen lassen und es wurde ausgiebig gespielt.

Wir hatten alle großen Spaß!


Leitbild der Kinderkrippe Regenbogenland

Unser christliches Menschenbild

Unseren Alltag in der Kinderkrippe Regenbogenland gestalten wir auf der Grundlage eines christlichen Menschenbildes, in dem jeder Mensch einzigartig, unverwechselbar und geliebt ist. Wir begegnen jedem Menschen mit der gleichen Wertschätzung, egal welcher Herkunft, Religion oder Kultur. Kinder erleben die Krippe als Ort der Geborgenheit, Sicherheit und Wertschätzung und auch für die Eltern ist dies ein Ort der Begegnung und Gemeinschaft, in der Austausch stattfinden und Gehör gefunden werden kann.

 

Unsere Sichtweise vom Kind

In unserer Kinderkrippe ist jedes Kind herzlich Willkommen. Wir betrachten es als Mittelpunkt unseres Handelns und sehen jedes Einzelne als vollständigen Menschen mit einer einzigartigen Persönlichkeit, welches seine individuellen Bedürfnisse und Fähigkeiten mit in die Gemeinschaft einbringt.  Jedes Kind zeigt dabei eine natürliche Neugierde, Freude am Lernen, entwickelt einen kreativen Umgang mit Herausforderung, und steht im stetigen Kontakt mit seiner Umwelt. Es sammelt Erfahrungen im sozialen Miteinander, lernt dabei sein eigenes Ich kennen und kann sich Fragen stellen wie „Wie behaupte ich mich selbst?“ oder „Wie schließe ich Freundschaften?“.   So entwickelt es seine eigenen Interessen, Kompetenzen und Fähigkeiten, die im Laufe seines Lebens aus eigenem Antrieb immer weiter ausgebaut werden.  

Um die Kinder dabei in der Zeit, in der sie bei uns sind, bestmöglich zu unterstützen, schaffen wir in der Kinderkrippe Regenbogenland einen Ort an dem die Kinder ermutigt werden Neuem zu begegnen und sich frei zu entfalten.

 

Unsere Eingewöhnung

Die Krippe ist für die meisten Kinder, die erste pädagogische Einrichtung, die sie kennenlernen. Dies stellt meist eine große Herausforderung für Eltern und Kind dar. Deshalb bieten wir eine schrittweise Eingewöhnung in Anlehnung an das Berliner Modell und wollen dem Kind dadurch ermöglichen, eine sichere Bindung zu den neuen Bezugspersonen aufzubauen. Auch der immer gleiche Tagesablauf, mit seinen festen Ritualen, geben dem Kind Sicherheit und stärken das Vertrauen. So kann die Kinderkrippe Regenbogenland für jedes Kind ein Ort der Geborgenheit werden.

 

 Zusammenarbeit mit Eltern

Die Eltern sind die wichtigste Bezugsperson ihres Kindes und so sehen wir uns in der Kinderkrippe Regenbogenland als eine familienergänzende- und unterstützende Einrichtung und verfolgen eine gute Zusammenarbeit mit allen Eltern und Erziehungsberechtigten. Dabei ist uns ein offener, respektvoller und wertschätzender Umgang mit den Eltern wichtig. Da insbesondere die jüngeren Krippenkinder noch nicht über die sprachlichen Fähigkeiten verfügen, um von ihrem Tag in der Krippe zu berichten, ist uns Transparenz sehr wichtig. So geben wir den Eltern durch regelmäßige Gespräche einen Eindruck über das Tagesgeschehen und unserer pädagogischen Arbeit und sprechen in jährlich stattfindenden Entwicklungsgesprächen über die Entwicklung ihres Kindes. Darüber hinaus haben Eltern die Möglichkeit, auch aktiv am Krippengeschehen teilzunehmen und können z.B. im Elternbeirat mitwirken, Feste mitplanen oder Anregungen äußern.

 

Zusammenarbeit im Team

Das Team der Kinderkrippe Regenbogenland besteht aus pädagogisch qualifiziertem Fachpersonal, mit dem Anspruch, sich regelmäßig weiterzubilden, um eine kontinuierliche, positive Weiterentwicklung zu erreichen.  Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit, geprägt durch Respekt, Ehrlichkeit, Offenheit und gegenseitiger Akzeptanz ist uns sehr wichtig und betrachten wir als förderlich für die pädagogische Arbeit mit Eltern und Kindern.  





Räumlichkeiten

Über einen kleinen Eingangsbereich, in der eine Pinnwand zu finden ist, auf der das aktuelle Tagesgeschehen und Informationen nachzulesen sind, gelangt man in unseren großen und hellen Flur. Dieser erstreckt sich über die gesamte Breite des Gebäudes. Dort ist nicht nur Platz für die Garderoben und Regale für die Sachen der Kinder, er lädt genauso zum Bewegen, Rennen und Spielen ein. Eine gemütliche Sitzecke für Eltern ist in Planung. Mittig befindet sich unsere Gruppenraumtür.

Der Gruppenraum hat eine bodentiefe Fensterfront und ist nach oben offen. Die schafft „Frei“-Raum. Ein Regal beherbergt die Sitzkissen für den Morgenkreis. Neben Spielzeug und einer kleinen, funktionalen Küchenfront haben die Kinder Platz sich zu bewegen und zurückzuziehen.

Eine gesicherte Treppe führt auf die Hochebene, wo eine weitere Rückzugsmöglichkeit und Spielmöglichkeit für die Kinder besteht. Man kann prima von oben in den Gruppenraum schauen!

Links an unseren Gruppenraum schließt ein kleines Bällebad an, rechts geht es in den Essensraum. Dort wird sowohl gefrühstückt und Mittag gegessen als auch gebastelt und der Kreativität freien Lauf gelassen.

Über den Flur gelangt man in den Wasch- und Wickelraum. Neben Waschbecken und Toiletten für die Kleinen gibt es einen ausladenden Wickeltisch mit Fächern für jedes Kind, der über eine Treppe eigenständig erklommen werden kann. Ein großes Dusch-/Planschbecken ist ebenso vorhanden.

Über den Waschraum gehen wir auch nach draußen auf unseren Krippenspielplatz. Rutsche, Sandkiste, Schaukel und Nestschaukel laden zum Spielen unter den schattenspendenden Bäumen ein. Dort wohnen sogar Eichhörnchen, die man gut beobachten kann. Ein Tor im Zaun verbindet uns mit dem Kindergarten und ermöglicht uns gegenseitige Besuche.


Tagesablauf

Den Tagesablauf gestalten wir bei uns in der Kinderkrippe nach den Bedürfnissen der Kinder. Besonders für Kleinkinder ist es wichtig, verlässliche, immer wiederkehrende Elemente und Rituale zu erfahren, die sie durch den Tag begleiten und Orientierung und Sicherheit geben. Da sich die Kinder in einem stetigen Entwicklungsprozess befinden und sich ihre Bedürfnisse somit ebenfalls verändern, wird der Tagesablauf immer wieder entsprechend angepasst, sodass z.B. das Freispiel am Morgen ausgedehnt, der Morgenkreis gekürzt oder verlängert oder unterschiedliche Angebote entsprechend der Bedürfnisse der Kinder durchgeführt werden.

 

ab 7:30                            Beginn des Frühdienstes

ab 8:00                            Beginn des Regeldienstes: Kinder werden in die Krippe gebracht
                                         
Freispiel/ Angebot

8:45                                 Aufräumen/ Hände waschen

9:00                                 Frühstück

9:30                                 Morgenkreis

9:45                                 Wickeln*/ Angebot/ Draußen/ Freispiel/EBD

11.15                               Aufräumen/ Hände waschen

11:30                               Mittagessen    

12:00 – 13:00               Abholphase

 

*gewickelt wird sowohl nach Bedarf während des gesamten Krippentages, als auch zu einer festgelegten Zeit


Eingewöhnung

Die Eingewöhnung in unserem Haus ist angelehnt an das Berliner Modell und wird von uns individuell an die Kinder und Eltern angepasst. In der Regel verbringen die Eltern die ersten Tage eine Stunde gemeinsam mit ihrem Kind bei uns, in den darauffolgenden Tagen findet eine kurze Trennung von ca. 20 Minuten statt. Danach wird die Zeitspanne schrittweise verlängert, bis das Kind schließlich den ganzen Vormittag bei uns bleibt. Für den Zeitraum der Eingewöhnung sind 4- 6 Wochen vorgesehen. In dieser aufregenden Zeit ist und ein intensiver Austausch wichtig, um allen ein gutes Gefühl zu geben und ein vertrauensvolles Verhältnis untereinander aufbauen zu können.

 

„Hinter jedem Kind, das Vertrauen in seine Fähigkeiten hat, steckt ein Erwachsener, der zuerst dieses Vertrauen hatte.“

                                                                                               Maria Montessori


Mittagsangebot

Um ca. 11:30 Uhr beginnt unser Mittagessen, dieses wird von der Firma Ratatouille aus Oldenburg täglich frisch an uns geliefert. Das Essen wird immer im Voraus von uns bestellt und bietet den Kindern eine abwechslungsreiche Verköstigung. Wir essen gemeinschaftlich mit allen Kindern zusammen an einem großen Tisch. Vor jeder Mahlzeit darf sich ein täglich wechselndes Kind aus einem kleinen Repertoire von Tischsprüchen einen aussuchen. Dieser wird dann gemeinsam gesungen oder gesprochen.

Wir haben uns für die Firma Ratatouille aus Oldenburg entschieden, weil wir dessen Konzept sehr ansprechend finden. Der Lieferant ist einer von wenigen Betrieben in der Region, der den Bioland-Gold-Status hat.

 

„Wem regional und Bio am Herzen liegt, kann bei Bioland- zertifizierten Profiküchen in der Stufe Gold sicher sein, dass die Zutaten größtenteils aus heimischen Strukturen stammen“
— Rainer Pausch, Bioland

 

Damit es auf dem Teller nicht langweilig wird, wechselt der wöchentliche Speiseplan und die Gerichte werden seitens des Lieferanten stets optimiert. Hierbei wird der erhöhte Nährstoffbedarf der Kinder und das Ernährungskonzept inklusive eventueller Allergene berücksichtigt.

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